About me – Werdegang

Geboren mitten im Zeitraum der „Generation X“.
Aufgewachsen auf einem (Hobby-)Bauernhof mit Blick in die Welt der Medien und des Textes, da ein Familienmitglied Journalist und Autor. Eigentlich wollte ich Pferdewirtin, Journalistin oder Gärtnerin werden und dann kam alles anders.

Nach dem Realschulabschluss absolvierte ich eine Ausbildung zur Hauswirtschaftsassistentin, mit Praktika in Großküche, Krankenhaus und bei einer Hauswirtschaftsmeisterin.

1997 folgte das Fachabitur Sozialwesen.

Nach einem Jahr Praktikum und Aushilfstätigkeit im Hause eines mittelständischen Einzelhandelsunternehmens startete ich ins Studium der Betriebswirtschaftslehre, zuerst mit der Fachrichtung Gesundheitsökonomie, später kam Medienmanagement hinzu.

Schon während dem Praxissemester des Studiums bin ich in der Werbung gelandet, einer kleinen Werbeagentur in Bingen. Es folgte meine Diplomarbeit über „Content Management Systeme in der Unternehmenskommunikation“.

Nach Abschluss des Studiums zog es mich dann wieder in die Werbung zurück. Es folgte ein Fernstudium Werbetext, und 2007 die Gründung von freundtext und die Annahme kleinerer Aufträge unter anderem für Bingen Unternehmen Zukunft e.V. den Stadtmarketingverein der Stadt Bingen (u.a. Protokoll Vorstandssitzungen und Büroservice, Organisationsteam Binger Messe) und die Werbegemeinschaft Bingen (Büroservice, Rechnungsversand).

Drei schwere Operationen mit langen Phasen der Rekonvaleszenz haben alles ein wenig zerrissen und mein Lebenslauf liest sich nicht so stromlinienförmig und zielstrebig wie ich mir das früher immer gewünscht habe. Es war aber auch bisher sehr abwechslungsreich und im Endeffekt mag ich keine Station missen, auch wenn dies manchem gerade sehr befremdlich erscheinen mag.

(Werbe-)Texterin bin ich weiterhin und das gerne.

Im September 2017 ergab sich die Gelegenheit etwas ganz neues auszuprobieren, und zwar in den Bereich Vertrieb und Markenrepräsentanz hineinzuschnuppern und diesen entweder kurz- oder längerfristig in mein Portfolio aufzunehmen. Die 100% natürlichen Tierpflegeprodukte der Firma Feele GmbH & Co.KG ( feele-onlineshop.de ) haben es mir von Anfang an angetan und ich bin gerne Vertriebspartnerin des Unternehmens fürRheinland Pfalz.

Im Juli 2018 kam die Vertriebspartnerschaft für Energy and Life, Magnetschmuck ( www.energy-and-life.de ) hinzu.

Seit Mitte 2019 bin ich zudem Brand Ambassador in Deutschland für die  Firma Equiccessories aus Manchester in England, diese fertigen hochwertige Satteldecken und weiteres Zubehör für den Reitsport und für Hunde.

Ein paar Details zu meiner Ausbildung:

Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch, ein wenig Niederländisch. Französisch stark verblassende Schulkenntnisse. Spanisch/Portugiesisch so dass ich auf den Kapverdischen Inseln eine Speisekarte verstanden habe.

EDV-Kenntnisse: MS-DOS bis Windows 7, MAC OS (ab 2011 bis High Sierra), MS Office 2019 (Word, Excel, PowerPoint), Adobe Creative Suite CC 2019 (Photoshop, InDesign, Illustrator) verschiedene Content- Management-, Dokumenten-Management- und Warenwirtschaftssysteme.

Stationen bei Arbeitgebern
– unter anderen:
Globus Handelshof Gensingen, Boehringer Ingelheim, ZDF Landesstudio Saarbrücken, Creative Competence Bingen Werbeagentur GmbH, ZDF Mainz (Trainee ABD), MTW Marketing, Walter Wendel (Kontakterin), PSG GmbH & Co. KG (Marktbeobachtung)

Ausbildungen / Weiterbildungen:
– Ausbildung zur Hauswirtschaftsassistentin
– Weiterbildung zur Schwesternhelferin (Malteser Hilfsdienst)
– Studium der Betriebswirtschaftslehre Fachrichtungen Gesundheitsökonomie und Medienmanagement (1998-2003)
– Fernstudium zur Werbetexterin (SGD)
– Ausbildereignungsprüfung (IHK) (2009)
– Qualitätsbeauftragte beim TÜV (2010)
– Fernstudium zur Tierheilpraktikerin (SGD / siehe THP-Freund.de )
– Trainerassistentin im Reitsport (FN) (2018)
– Sachkunde im Einzelhandel mit freiverkäuflichen Arzneimitteln (2019)
– Arbeitssicherheit / UVV im Umgang mit der Motorsäge (Kurs 1 &2, UGS Liegendholz und Fällschein) (2009)
– Sportbootführerschein Binnen
– Blutegel in der Praxis der Tiertherapie (2018)
– Blutegeltherapie am Pferd (2018)